Im Interview: Gentleman

Am 19. April veröffentlicht Gentleman seine neue Platte „NEW DAY DAWN“, das mittlerweile sechste Studioalbum des 38-jährigen Kölners. Vor 20 Jahren reiste Gentleman, mit gebürtigem Namen Tilmann Otto, zum ersten Mal nach Jamaica wo er sich von Menschen, Kultur und Reggae Musik beeindrucken ließ. Heutzutage gilt er als internationaler Reggea Headliner und hat mit seiner positiven und kulturvereinenden Denkweise viele Menschen zusammengebracht und inspiriert.

Interview in Berlin

Pünktlich zum Album Release trafen wir Gentleman in Berlin um mit ihm über die stetige Suche nach Identität und den Drang nach Neubeginn und Veränderung zu sprechen. Über sein jüngstes Album, dass bereits im Titel den Beginn eines neuen Tages und den Aufbruch zur Beschreitung neuer Pfade anklingen lässt, sagt der Sänger selbst:

"Ich glaube 'New Day Dawn', was auch für Neuanfang steht, ist eine neue Episode. Für mich persönlich, aber auch im Zeitgeist. Ich bin dem Ziel, mich anhand von Musik wirklich auszudrücken, einen ganzen Schritt näher gekommen."

Darüber hinaus erzählte uns Gentleman sowohl von den Anstrengungen, die eine jede Albumproduktion mit sich bringt, aber auch von der therapeutischen und in diesem Sinne befreienden Erfahrung des Musikmachens. Allgegenwärtig ist dabei immer Jamaika und die besondere Wirkung des Reggaes, der es ihm ermöglicht Kulturunterschiede zu überwinden.

Dokumentarfilm „JOURNEY TO JAH“

So beschäftigt sich auch der Dokumentarfilm „JOURNEY TO JAH“, von Noël Dernsch und Moritz Springer, mit dem Phänomen des „Crossing Borders“ und der Erfarhung der Integration in eine fremde Kultur. Über sieben Jahre hinweg begleiteten die Regisseure Künstler wie Gentleman und Alborosie; stets auf der Suche nach Antworten auf die Frage worin die Kraft von Ideen besteht, über Grenzen hinaus, Menschen zu verbinden. Im Interview gibt es Ausschnitte aus „Journey to Jah“ zu sehen; den gesamten Trailer findet ihr hier.

Positivismus im Reinformat

Wie es nicht anders von Gentleman zu erwarten war zeigte er sich als ein durchweg positiver Mensch, dessen Herz am richtigen Fleck schlägt und dessen Meinung zu Toleranz und Lebensfreude den richtigen Weg aufzeigen. Wir freuen uns auf das neue Album und eine großartige Tour und Festival Saison mit Gentleman. Alle Termine zur Tour gibt es hier.